Deep Packet Inspection bei UMTS-Providern: Mal nachgefragt

Nachdem mir die Sache mit der DPI bei T-Mobile und Vodafone noch immer schwer im Magen liegt, habe ich bei T-Mobile mal per E-Mail nachgefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Auf der Webseite ZDNet.de hat der Informatiker und Blogger Christoph Hochstätter gezeigt, dass bei der Nutzung der T-Mobile Datenflatrate Inhalte von aufgerufenen Webseiten geändert werden. Namentlich werden angeforderte Bilder zwischengespeichert, und verkleinert ausgeliefert. Die Verkleinerung verringert zwar das verbrauchte Datenvolumen des Kunden, der Eingriff in den Datenverkehr bleibt allerdings auch dann bestehen, wenn man diese Funktion explizit abschaltet. Daraus ergeben sich für mich mehrere Fragen:

1. Auf welcher Rechtsgrundlage findet dieser Eingriff in den Datentrasfer statt?

2. Ich habe in meinem Vertrag keine Klausel zu diesem Thema gefunden. Auf welche vertragliche Basis stellt sich dieser Eingriff?

3. Habe ich als kunde die Möglichkeit, dem Eingriff zu widersprechen?

Mal sehen, was da als Antwort kommt.

Update: T-Mobile hat eine Antwort auf meine Anfrage geschickt. Wie zu erwarten, nur ein bischen Bla-Bla. Keine einzige meiner Fragen wurde beantwortet. Aber lest selbst:

Sehr geehrter Herr Noack,

Gerne beantworten wir Ihre Anfrage zur Komprimierung von Daten.
Zunächst möchten wir festhalten, dass T-Mobile durch die Datenkomprimierung keine übertragenen Inhalte oder Webseiten verändert. T-Mobile komprimiert Daten (z.B. Bilder) lediglich zu dem Zweck, um diese über Mobilfunk schneller zu übertragen und die übertragenen Datenmengen zu reduzieren.

Über speed.t-mobile.de bietet T-Mobile Ihnen und allen Kunden die Möglichkeit die Art Ihrer ¿Speedmanager”-Optimierung selbst zu bestimmen. Dabei können Sie auswählen zwischen folgenden Einstellungen:

Optimierter Speed:
In der vorbelegten Standardseinstellung ¿optimierter Speed” kommt zusätzlich zur Datenkomprimierung eine intelligente Webseitenoptimierung zum Einsatz.

Speedmanager aus
In der Einstellung ¿Speedmanager aus” kommen nur Transportoptimierungen und Caching zum Einsatz.

Maximaler Speed
In der Einstellung ¿maximaler Speed” wird zusätzlich Bildkompression verwendet.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Hoppe
Geschäftskundenservice – Multi Media Service

3 Antworten zu “Deep Packet Inspection bei UMTS-Providern: Mal nachgefragt”

  1. Björn sagt:

    Oh ja, ich auch!
    Das ist eine gute Idee. Werde einen ähnlichen Brief an Vodafone verfassen.

  2. vera sagt:

    hai, hab euch gerade ne mail dazu geschickt. ist vielleicht ganz interessant. grüsse!

  3. Björn sagt:

    Witzig!
    Reden von Komprimierung, obwohl keine Daten komprimiert übertragen werden. Dekompression auf dem eigenen Gerät ist nicht möglich! Lediglich ein herunterladen der Originaldatei nach einem Klick!
    T-Mobile lügt also um seine Kunden zu verar -beruhigen! Ich habe bislang noch keine Antwort von Vodafone.

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